Polyzystrische Nierenerkrankung

 

(PKD)

 
Niere mit/ ohne PKD  
Die Polyzystische Nierenerkrankung (PKD) muss unterschieden werden von Nierenzysten (Cystic Renal Disease). Bei beiden entstehen Zysten in den Nieren, aber nur bei der PKD wird die Funktion der Nieren mit dem Wachstum der Zysten mehr und mehr eingeschränkt. Der Verlauf der PKD ist medikamentös einstellbar, aber letztendlich tödlich. Ein Gentest für Perserkatzen und Perserabkömlinge, der nicht für Maine Coon validiert ist, ist vorhanden. Eine regelmäßige Ultraschalluntersuchung der Nieren ist immer noch das Optimum, um potentielle Probleme zu beobachten.
In einer 2013 Veröffentlichten 8jährigen Studie mit teilnehmenden Maine Coons aus der Schweiz, Deutschland und anderen Europäischen Ländern, wurde festgestellt, dass es einzelne Zysten schon bei Jungtieren (bei 7 von 187) gibt, die aber weder PKD darstellen, noch mit dem PKD1 Gentest nachgewiesen werden können. Bei 10 der getesteten Tiere wurde eine Chronische Nierenerkrankung (Chronic Kidney Disease, CKD) festgestellt, die aber wiederum nichts mit Zysten zu tun hat.
CanadianRose
Datenschutzerklärung
top